Beruflicher Werdegang



1986-2014:
Gesamtschule Bonn-Beuel: Klassenleitung und Fachunterricht in Integrationsklassen

seit 1995:

 

nebenberufliche Tätigkeit in der Lehrerfortbildung (Schwerpunkte: Individualisierung des Lernens,

Neurowissenschaft & Lernen, LRS/Legasthenie)

2000-2004: Mitarbeit am Landesinstitut für Schule NRW (Projekt: „Neurowissenschaft, Lernen und Unterricht“)
2000-2002: Lehrauftrag an der Universität Köln („Offener Unterricht – Möglichkeiten und Grenzen“)
2003-2014:
hauptamtliche Tätigkeit als Lehrerausbilder (Englisch) am Zentrum für Lehrerausbildung Bonn
2006: Mitarbeit am Projekt „EU-MAIL" (European Mixed Ability & Individualised Learning)
seit 2010: Moderator / Referent für Unterrichts- und Schulentwicklung
seit 2012:
Referent / Berater: LRS-Schule-Englischunterricht


Veröffentlichungen

- Integrativer Englischunterricht im 8. Jahrgang - ist das möglich? (mit Lilo Gührs) In: D. Dumke (Hg):

  Integrativer Unterricht. Weinheim 1991 (Deutscher Studienverlag)
- Fit in Englisch trotz LRS: Vokale. Buxtehude 2009 (AOL Verlag) mehr...
- Fit in Englisch trotz LRS: Diphthonge und Konsonanten. Buxtehude 2009 (AOL Verlag) mehr...
- Teaching Sandwich-Style. Elta-Rhine Newsletter 2011, S. 10-13
- Die Top 500 der englischen Vokabeln. Buxtehude 2011 (AOL Verlag) mehr...
- Englischunterricht in heterogenen bzw. inklusiven Lerngruppen in der 2. Phase der Lehrerausbildung. In:

  Seminar 1/2013, S. 53-57 (Schneider Verlag Hohengehren) mehr...
- Englisch selbstgesteuert sprechen lernen. In: Lernchancen 92/2013, S. 28-35 (Friedrich Verlag) mehr...
- Unitplan-Arbeit. Reiche Lernumgebungen im Englischunterricht. In: Lernchancen 99-100/2014, S. 12-16

  (Friedrich Verlag) mehr...

- Lehrwerk-Module für aktiven Fremdsprachenunterricht. 2017. https://www.lehrerbuero.de/sekundarstufe-1/ratgeber

  /unterrichtskonzepte-und-methoden